Heimat- und Schützenverein Ovenhausen

Energetische Sanierung Schießstand Ovenhausen

Wie letztes Jahr bereits informiert wurde hat im Mai 2022 der HSV Ovenhausen nach einer Bewerbung bei Westfalen Weser Netz für den Wettbewerb „Klima Sieger“ den 1. Platz belegt und ein zweckgebundenes Preisgeld für energetische Sanierung an Vereinsgebäuden in Höhe von 25000 Euro gewonnen. Nach vielen Recherchen und langen Planungen wie das Geld sinnvoll eingesetzt werden kann, wurde ein Konzept erarbeitet, um den Schießstand energetisch wieder auf Stand der Zeit zu bringen. Dies ist durch die gestiegenen Energiepreise und nicht zuletzt wegen der Nachhaltigkeit auch nötig gewesen.

Geplant wurde folgendes:

  • Austausch der alten Dämmung gegen neue und dickere Dämmung der Decke zum Dachboden inkl. Abdichtung mit Diffusionsfolie und Verschalung der Decke mit Rauhspund
  • Installation einer Luft-Wärmepumpe
  • Installation einer PV-Anlage für den Eigenverbrauch
  • Installation einer „smarten“ Heizungssteuerung/Regelung

Liebe Ovenhäuser, wir möchten euch einfach mal über den aktuellen Stand der Sanierung unseres Schießstandes in der Lehmkuhle informieren. Wir haben im Frühjahr diesen Jahres mit den Arbeiten begonnen. Da der Schießstand gerne für Veranstaltungen jeglicher Art angemietet wird, musste die Umsetzung der Sanierung gut eingetaktet werden und hat sich daher über das gesamte Jahr hinweg gezogen. Wir planen mit den Arbeiten im Frühling/Sommer 2024 fertig zu werden, vorausgesetzt die Wärmepumpe wird Termingerecht angeliefert. Aber nun genug der Worte, denn wie heißt es so schön: Bilder sagen mehr als 1000 Worte…

 

Schienenmontage auf dem Dach für die PV Module

Schienen für PV Module fertig montiert

PV Module auf Dach montiert

Fußbodenplatten vom Dachboden hochgenommen. Über die Jahre haben diese etwas gelitten und waren teilweise defekt. Nager hatten es daher leicht sich ein Winterquartier zu suchen…

Alte Dämmung im Bereich über dem Tresorraum frei gelegt.

Die alte Dämmung musste entfernt werden da diese von Nagern zum Großteil durchlöchert worden war.

Alte Dämmung entfernen

Alte Dämmung im Bereich des Tresorraums wurde entfernt. Über die Jahre hat sich hier einiges an „Restfutter“ der Nager angesammelt.

Damit die alte Dämmung entsorgt werden kann muss diese in BigPacks verpackt werden.

Reinigen der Flächen, Vorbereitung für neuen Dämmung.

Die Dampfsperre wurde von oben verlegt um die unteren Räume unangetastet zu lassen.

Einbringen der neuen Dämmung mit besserem Dämmwert.

Auf die neue Dämmung wurde zusätzlich eine Kreuzlattung aufgebaut und weitere Dämmung aufgebracht.

Die neue Dämmung wurde mit Rauhspund verschlossen

Teilbereich über Tresorraum fertig verschlossen und Material für Bauvorhaben umgelagert.

Die alte Eichendecke im alten Saal musste leider weichen.

Alte Decke im alten Saal wurde entfernt.

Alter Saal: Neue Dampfsperre und Konterlattung wurden verbaut.

Decke des alten Saal’s von oben, neu gedämmt.

Bereich der Decke über der Küche wird für die neue Dämmung vorbereitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert