Heimat- und Schützenverein Ovenhausen

Schützenfest 2019 – Rückblick

Die Schützenfestzeit neigt sich in diesem Jahr nun dem Ende entgegen und wir wollen das Fest noch einmal Revue passieren lassen.

Begonnen haben wir am Freitag den 26. Juli mit dem Abbringen der Ständchen und anschließendem Ausklang am Pfarrheim, welcher gut angenommen wurde.

Am Samstagabend begann unser diesjähriger Festakt wie gewohnt mit dem Antreten im Bergwinkel. Nach der Ehrung des alten Königs Thomas Wöstefeld und des Heiligenbergkönigs Wolfgang Demmert marschierten wir mit der Unterstützung der Blaskapelle Ovenhausen und des Spielmannszug Alte Kameraden Brenkhausen zum neuen König um die Königsproklamation durchzuführen. Der Anblick der Zuschauermassen war überwältigend! Nachdem unser neues Königspaar Leon Dietrich und Tabea Löhr proklamiert wurden und sich mit ihrem Hofstaat auf dem Balkon des Elternhauses präsentierten ging es weiter zum Kükenbrunnen um den feierlichen Festakt durchzuführen. Der große Zapfenstreich wurde in diesem Jahr wieder von der Blaskapelle Ovenhausen und dem Spielmannszug Alte Kameraden Brenkhausen durchgeführt und von unserem Oberst Jens Maßmann geleitet. Im Anschluss ging es zum Tanz im Festzelt mit der Partyband „Flexx“. Der Andrang an Mitfeiernden war überwältigend und der Abend war ein voller Erfolg.

Sonntag fand der Festumzug durchs feierlich geschmückte Dorf statt. Am Ehrenmal wurde der Festakt mit Kranzniederlegung durchgeführt um der Verstorbenen zu gedenken. Ehrengast und Landtagsabgeordneter Matthias Goeken hielt eine kurze Ansprache. Dieser freue sich auf Schützenfeste, da immer eine schöne Stimmung herrsche und die Menschen zusammenkämen, sagte er. Zudem sei er stolz auf die Arbeit des Vereins, eine Tradition aufrecht zu erhalten, die die Dorfgemeinschaft stärke. Auch junge Leute würden in den Verein eingebunden werden, so Goeken. In seiner Festrede dankte auch Daniel Razat, Fähnrich unseres Vereins, allen Ehrenamtlichen für ihre Unterstützung. Er freue sich, dass in diesem Jahr zum ersten Mal Schützinnen am Umzug teilnahmen und hofft, dass auch andere Schützenvereine diesem Beispiel folgen werden. Nach dem Umzug fand der Tanz im Festzelt statt. Dieser wurde von der „Highlive“-Partyband gestaltet.
 

Auch in diesem Jahr fand das Schützenfrühstück am Montagmorgen nach dem Kirchgang zur Schützenmesse statt. Nach einem kleinen Umzug zum Festzelt konnte man in geselliger Runde mit Begleitung der Blaskapelle Ovenhausen gemütlich Frühstücken. Die Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder, die Siegerehrung des Dorfpokals und der Kindertanz wurden nach dem Frühstück durchgeführt. Am Nachmittag sorgte „DjMac-Partytime“ für eine volle Tanzfläche. Auch das Offizierskorps hatte sich in diesem Jahr wieder eine Aufgabe für Königspaar und Hofstaat ausgedacht. Das mit Begeisterung verfolgte Spiel sorgte für viel Applaus und Spaß. Weiter war kein fester Programmpunkt geplant, so dass der Abend gemütlich ausklingen konnte.

Leider hatten wir einige Startschwierigkeiten was die Schausteller angeht, aber wir sind der Meinung das wir trotz dieser Unstimmigkeiten ein wunderschönes Fest feiern konnten, was nicht zuletzt dem jungen Königspaar mit seinem jungen Hofstatt geschuldet war!

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken die durch ihre Mithilfe zu diesem Fest beigetragen haben!

Weitere Fotos vom Fest gibt es hier